Bild: SRF/Gian Vaitl
Anfang 2024 startete Regula Knecht-Rüst als Radiopredigerin bei SRF. Seither sind zwei Predigten von ihr ausgestrahlt worden. Sie können jederzeit unter radiopredigt.ch nachgehört werden. Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA ist zusammen mit der SRF-Religionsredaktion verantwortlich für die Suche und Begleitung freikirchlicher Radiopredigerinnen bzw. -prediger und freut sich über das Engagement von Regula. Sie erzählt von ihren ersten Erfahrungen in dieser Aufgabe:
Anfang 2024 öffnete sich für mich eine Tür: Ich wurde bei SRF zur Radiopredigerin für die kommenden zwei Jahre gewählt. Diese Rolle ehrt mich und gleichzeitig schüchtert sie auch ein. Was hilft, ist die richtige Perspektive einzunehmen: Es geht nicht um mich. Es geht darum, die Botschaft von Jesus zu erzählen. Mit diesem Bewusstsein im Herz setzte ich mich an die ersten Vorbereitungen Anfang Jahr.
Unterdessen sind bereits zwei Aufnahmen gemacht und gesendet worden. Ich stelle fest: Die Vorbereitungen sind Knochenarbeit und ein Ringen um Worte. Ich bin getrieben vom Wunsch, dass die Worte nicht hohl und leer klingen oder schlicht nur Lärm verursachen bei der Hörerschaft, so wie «ein dröhnender Gong oder eine lärmende Trommel» (1.Korinther 13,1). Ich möchte, dass sie Zugang finden zur Lebensrealität der Hörerinnen und Hörer. Dass auch diejenigen, welche nichts mit Jesus am Hut haben und ihn nicht kennen, diese Worte als Melodie hören; als ihr persönliches Lieblingslied, anstelle des Lärms dieser Welt.
Im Vorfeld male ich mir aus, wie es sein wird, in ein Mikrofon zu sprechen und kein Bild davon zu haben, wer zuhört. Zu zweit stehen wir im Aufnahmestudio. Eine intime Situation. Wer hat das Radio gezielt oder zufällig in diesem Moment eingeschaltet? Ich weiss, es sind viele. Ich kennen sie nicht – Jesus kennt sie.
Ich möchte diese Gelegenheit, dieses geöffnete Fenster nicht vorbeiziehen lassen mit einer lauen Botschaft, sondern von dieser lebensverändernden Kraft erzählen, welche im Namen Jesus steckt. Es geht mir nicht darum, Theologie weiterzugeben, die in einem dicken Buch versteckt ist und von Profis entschlüsselt werden muss. Ich möchte Geschichten teilen von Jesus, der in meinem Leben schon so viel gewirkt hat. Jesus, der vor der Türe steht und anklopft mit dem Ziel, in unsere Leben einzutreten und Gemeinschaft zu haben:
Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen und er mit mir. (Offenbarung 3,20)
Es erschüttert mich, dass sich diese Worte aus dem Buch der Offenbarung an eine Gemeinschaft von Christen richtet. Sie gelten nicht nur den Menschen dieser Welt, welche ohne Jesus leben.
Mein Gebet ist, dass die Zuhörerschaft – ob christlich sozialisiert oder von der säkularisierten Welt abgelenkt – das Klopfen hört und die Türe öffnet. Jesus verändert auch heute noch Leben!
Autorin: Regula Knecht-Rüst