Angst… vor dem Scheitern, vor der Zukunft, vor Verfolgung, vor Krankheit oder dem Tod: Ja, es gibt unzählige Gründe, Angst zu haben. Angst gehört zum Leben, wie schon Jesus gesagt hat: «In der Welt habt ihr Angst.» Die soeben erschienene Ausgabe des Magazins INSIST geht ihr auf den Grund.

 

Gott sei Dank haben wir manchmal Angst; sie kann überlebenswichtig sein. Auf der anderen Seite kann Angst das Leben unnötig einschränken. Bis zu welchem Punkt ist Angst also «normal», wann wird sie krankhaft? Was sagt die Bibel über Angst; was können wir von biblischen Personen im Umgang damit lernen? Welche Rolle spielt Angst in Kirchen und Gemeinden und was kann eine fehlerfreundliche Kultur bewirken? Was denken ältere Menschen über Sterben und Tod? Welche Sorgen treiben unsere Gesellschaft aktuell um und was sind demgegenüber ihre Hoffnungen?

 

Dies sind einige der Fragen, denen die zahlreichen Autoren der aktuellen Ausgabe von INSIST – dem Hintergrundmagazin der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA – aus ihren jeweiligen Fachgebieten nachgehen. Das Magazin kann online gelesen oder als Printpublikation bestellt werden.